Schüssler Salze & Antlitzanalyse

Die Antlitzdiagnose (Antlitz = Gesicht) stellt ein gutes Instrument dar, um Rückschlüsse auf eine mögliche Stoffwechsellage zu ziehen und den Bedarf an bestimmten Spurenelementen zu erkennen.

Auch Schwermetallbelastungen können nach naturheilkundlichen Vorstellungen im Antlitz gemäß der Antlitzdiagnose nach Dr. Schüssler sichtbar werden.

Die Antlitz-Diagnostik – oder auch Antlitzanalyse – beruht auf der Annahme, dass sich organische Beschwerden sich im Gesicht manifestieren. Anhand äußerer Anzeichen der Haut im Gesicht wie Farbe, Faltungen, und Besonderheiten wie Pickeln oder Rötungen kann ein Heilpraktiker oder anderer Therapeut Hinweise auf Krankheitssymptome erkennen und deuten. In der Biochemie nach Dr. Schüßler soll die Beschaffenheit der Areale im Gesicht den Mineralsalzmangel in bestimmten Speicherregionen des Körpers widerspiegeln.

Dies ist ein Verfahren, dass in Einzelelementen von sehr vielen Therapeuten, auch den großen Klinikern des vergangenen Jahrhunderts ausgeübt wurde. Wirklich systematisch entwickelt wurde die Antlitzdiagnose aber in der Naturheilkunde. Eine naturwissenschaftliche Validierung dieses Verfahrens hat aber nie stattgefunden, sodass wir die Antlitzdiagnose als komplementärmedizinisches Verfahren ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung bewerten müssen.