Mikronährstoff-Therapie

Linus Pauling, der Begründer der orthomolekularen Medizin, sagte:

„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung einer guten Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.“

Es geht also darum, dem Körper Vitalstoffe zuzuführen, die gewöhnlich für reibungslose Abläufe benötigt werden. Dabei sei die Zusammensetzung der Präparate und die Konzentration der einzelnen Mikronährstoffe von entscheidender Bedeutung.

Doch warum benötigen wir überhaupt solche Vitalstoffpräparate? Durch unseren Lebenswandel (Stress, Alkohol- Kaffeekonsum,..) werden vermehrt Vitamine, Mineralstoffe & Spurenelemente verbraucht.

Auch bei bestimmten Erkrankungen benötigt der Körper aus orthomolekularer Sicht ein Vitalstoffdepot um sich wieder regenerieren zu können. Erschwerend kommt hinzu, dass unsere Nahrung bei weitem nicht mehr den Vitalstoffgehalt aufweist, wie es noch vor mehreren Jahrzehnten der Fall war.

Mögliche Einsatzgebiete können sein:

  • Autoimmunerkrankungen wie Rheuma & Multiple Sklerose
  • Müdigkeit, Erschöpfung bis hin zum Burn Out
  • Stimmungsschwankungen, Depressionen
  • AD(H)S, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Allergien, Asthma und Neurodermitis
  • Zyklusstörungen, unerfüllter Kinderwunsch
    und viele mehr

Mit einer sinnvollen Kombination von Vitalstoffen können wir unseren Organismus „unter die Arme greifen“.

Valide wissenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit der Orthomolekularen Medizin liegen nicht ausreichend vor, die wissenschaftlichen Lager haben noch keinen Konsens gefunden. Sie gehört demnach zu den alternativmedizinischen Disziplinen.