Gemmotherapie

Bei der Gemmotherapie werden Extrakte von frischen Knospen verwendet.

Die jungen Triebe sind reich an kostbaren Inhaltsstoffen und pflanzlichen Wachstumsfaktoren. Der Name leitet sich ab vom lateinischen Wort „Gemma“ = Knospe.

Die Gemmoextrakte sollen regulativen Einfluss auf die körperliche und seelische Ebene haben und können begleitend zu schulmedizinischen und/ oder anderen naturheilkundlichen Verfahren kombiniert werden.

In der Schweiz und Frankreich ist die Gemmotherapie schon länger im Einsatz. In Deutschland wird das mögliche Potential der Knospen im Rahmen der Gemmotherapie erst seit 2010 genutzt.

Gemmotherapeutika, eine spezielle Ausrichtung der Phytotherapie, als Arzneimittel werden in der Schweiz und Frankreich hergestellt, können aber natürlich auch bei uns erworben werden. Über die Wirkungen und Wirkmechanismen wissen wir noch nicht allzu viel, weil auch die Forschung hier teilweise noch in den Anfängen ist.