Darmflora Diagnostik

Neben der Verdauungsfunktion ist der Darm auch das größte Immunorgan des Körpers.

Er ist mit verschiedenen Bakterien besiedelt, die wichtige Aufgaben übernehmen. Dazu gehört neben der Produktion von Vitaminen und die Ernährung der Darmschleimhaut auch die Abwehr schädlicher Eindringlinge, sowie das Trainieren des Immunsystems.

Die Zusammensetzung der Darmflora hat weitreichende Folgen auf die Gesundheit im Allgemeinen und kann chronische Erkrankungen bedingen und/oder fördern. Dies betrifft nicht nur Störungen im Magen-Darmtrakt, sondern auch beispielsweise Allergien, Erkrankungen der Haut und der Atemwege.

Eine funktionierende und richtig zusammengesetzte Darmflora ist unabdingbar für einen gesunden Organismus.

In Zusammenarbeit mit einem Speziallabor kann Ihre Darmflora analysiert werden und zielgerichtet therapiert werden.

Auch die evidenzbasierte Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, kennt die Darmfloradiagnostik und Darmsanierung, wendet sie aber im Vergleich zur Naturheilkunde nur sehr selten an. Oft, wenn praktisch das Kind bereits mit dem Bade verschüttet wurde, beispielsweise nach einer hochdosierten Antibiotikatherapie, die die natürliche Darmflora zerstört hat. Manches von dem, was die Naturheilkunde der Darmsanierung zurechnet, ist noch nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht, da bewegen wir uns auf dem Boden der Beobachtungen und logischen Hypothesen, aber unser gefestigtes Wissen nimmt zu.